http://www.comune.torino.it/

TORINO

26. August 2005

...Jo reitalianized! zweiter versuch gestartet. nach stun-denlanger autofahrt und stau vor dem san bernadino tunnel bin ich viertel vor zwölf vor den toren turins. so weit so gut. schnapp mir meinen stadtplan und versuch mich durch die stadt zu bewegen. einbahnstrassen, die baustellen für die olympiade 2006 und die italiener tragen dazu bei, dass ich nach 90zig minütiger irrfahrt letztendlich mein domizil für die nächsten viereinhalb monate erreiche - via bidone 10.
...stress pur: gepäck in zweiten stock hoch bei 30 grad. appartment ist gross und viel wichtiger, sauber. Moritz, mein mitbewohner, gibt mir die ersten infos über stadt, umgebung und uni. schwer in ordung. schlagen uns das erste wochenende um die ohren.

29. August 2005

...bin gespannt. erster tag an der uni. scheint sehr klein zu sein. läuft alles glatt. leute sind geschmeidig, die teacher alteingesessen und der englischen sprache mächtig :-)

30. August 2005

...italienisch. heut beginnt der kurs - basics. wir sind elf studenten in der gruppe, bunt gemischt. allerdings sind von insgesamt ca. 70 austauschstudenten nur Moritz und ich aus germania, der rest überwiegend aus den staaten - anyway. kann hier also nicht nur corso di lingua italiana besuchen, sondern auch mein englisch aufpolieren.

1. September 2005

...Marcus und Tobi sind am start. hol sie um sechs am corso fiume ab. die beiden sind bis sonntag da...zieh´mit den jungs um die häuser...kleine stadtführung und murazzi, die partymeile am po.

4. September 2005

...der lago maggiore ruft. Marcus und Tobi melden sich zum badeurlaub ab. buon viaggio! ich geh mittags mit Gianfranco und Iris zur basilika superga. geniale aussicht über torino.

Woche 2

...erster kontakt zu den "locals". Luigi ein student an der SAA will in einer woche zum austausch nach reutlingen. fairer tausch - Luigi wird mich würdig vertreten!!! italienisch läuft, muss mich jedoch wieder ans hausauf-gaben machen gewöhnen.

Woche 3

...italienisch wird für diese woche gecancelt. Nello Gaspardo - prof in reutlingen ist für eine woche gastdozent in torino. hör mir die ganze woche an und achte auf die "devils in details"...am montag kommen Jule und Marina zu Besuch. hol sie vom bahnhof ab - porta nuova. die beiden ziehen am dienstag alleine durch torino. abends gehen wir noch auf die basilika superga und an die murazzi. Nello Gaspardo weiß bescheid, "...wenn ihre freundin da ist, nehmen sie sich zeit für sie, sie haben morgen frei!"...also ab mit den mädels durch torino, wohin? natürlich shoppen. zum abschluss gehen wir noch auf die mole antonelliana - turins wahrzeichen. mittags machen sie sich auf den weg nach genova. Jule kommt am sonntag für eine woche nach torino zurück :-)

Woche 4

...mit Jule gehts jetzt auch für mich los: sightseeing torino. wir gehen bisschen bummeln am piazza castello und gehen über die längste fussgängerzone turins - via garibaldi, die die piazza castello mit der piazza statuto verbindet. abends dann noch in quadrilatero romano (römisches karee). hier, in den engen gassen, gibt es viele bars, in denen immer viel los ist.
was sich auf jeden fall gelohnt hat ist das museo nazionale del cinema (kinomuseum). es befindet sich im wahr-zeichen turins, der mole. hier findet man die entstehung des kinos, von schattenspielen über erste projektoren bis hin zu aktuellen plakaten.
was mir besonders gefallen hat ist das museo nazionale dell´automobile. es ist praktisch gleich um die ecke der uni. neben vielen legendären oldtimern (teilweise aus den 30igern), die ja nicht ganz so mein ding sind, findet man die eine oder andere interessante studie, aber auch erfolgreiche modelle aus dem motorsport.
um die museumstour komplett zu machen, haben wir noch das museo egizio (ägyptisches museum) besucht. es ist nach kairo das zweitwichtigste ägyptische museum der Welt. neben kostbaren sarkophagen, grabausstattungen und einer großen statuensammlung sieht man auch rekonstruierte grabkammern.

Woche 5-8

...jaja, hab lang nichts mehr von mir hören lassen - ich weiss. gibt auch nicht viel zu erzählen, zumindest nichts interessantes. das wetter hat sich gegen mich gestellt, teilweise hat es echt ne woche durchgeschüttet, deshalb auch wenig neue bilder. momentan aber wieder ganz verträglicher himmel über torino.
was gibt´s an der scuola di amministrazione aziendale? ein kurs jagt den anderen, die nächsten sechs wochen samstags auch vorlesung - junge, junge. diese woche steht ne prüfung an, aber das wird wieder mal ne freestyle geschichte. alles in allem: gesundheitsverträglich...
ich ringe nach worten, denn mir fällt tatsächlich nichts weltbewegendes ein, das mir widerfahren ist...purtroppo ho non idea, merda...achja ich versuch grad die schlagzahl in italienisch zu erhöhen, nachdem ich den "normalen" ital.-unterricht nicht besuchen kann, weil sich der mit den master-kursen schneidet, nehm ich im sprachlabor einzel-stunden. man könnte meinen es hilft - schimpfen kann ich schon wie ein grosser...ciao ragazzi e a presto!

Woche 9 und 10

...nachdem ich ja letztes mal nicht allzu viel zum besten geben konnte, diesmal ein bisschen mehr: fotoausstellung von robert mapplethorpe besucht. es scheiden sich die geister, vor allem meiner. die fotos an sich waren echt gut gemacht, leider war das eine oder andere motiv nicht ganz nach meinem geschmack. wer den kollegen kennt, weiss wo von ich spreche. das bedarf aber keiner weiteren beschreibung...
hab ein tolles wochenende in der schweiz verbracht. natürlich bei Jule in zürich. tolles wetter, klasse stadt, zürichsee - auf jeden fall einen besuch wert. könnts dort ohne probleme auch ein semester aushalten. haben die innenstadt verunsichert und abends eine der vielen und recht geschmeidigen szenebars getestet. echt geniales wochenende...
zurück in torino war am mittwoch abend champions league angesagt. juventus - bayern stand auf dem programm. gianfranco und ich haben nen richtigen guten platz erwischt und hatten ne top sicht. scheinbar kriegen die turiner es nicht gebacken das stadio delle alpi zu füllen. es war praktisch nur halb voll, was dazu beitrug, dass man die sprechchöre der bayern fans ziemlich gut zu hören bekam:

JUVE, JUVE, VAFFANCULO!!! JUVE, JUVE VAFFANCULO!!!

sass leider umringt von italieren und konnte deshalb die jungs aus münchen nur dezent anfeuern. international steh ich naturalmente hinter den bayern. jedoch kam es anders als gedacht. das ende vom lied: bayern verliert 2:1 merda!

Woche 11 bis 14

...wie "dr´hoim", auch hier der erste schnee. wie wir italiener (grins) sagen würden "...la prima neve...". war aber nur von kurzer dauer. dafür wird´s hier ganz schön kalt - eben so richtiges november wetter mit nebel, der regen hält sich hingegen zurück und es gibt hier doch noch einige schöne sonnentage.
Paco war am start und wir hatten übers wochenende einiges zu tun - naja wir haben eigentlich die meiste zeit gezockt ;-) der kollege hat mich ein ums andre mal an die wand gespielt. mittlerweile halte ich mich auch für einen guten verlierer - leider.
das wochenende darauf war Jule da. hatten ne schöne zeit vor allem als wir auf dem lingotto center waren. sehr geschmeidiger sonnenuntergang, hab ne reihe an bildern gemacht. in der innenstadt war´n wir mit Gianfranco und Iris unterwegs und haben die lichtgeschichte angeschaut. die ganzen strassen sind mit lichtfiguren behängt. etwas kitschig, aber sehenswert.
eventtechnisch nix neues im süden, aber dafür sind die jungs hier ordentlich am rotieren. ob die ganze geschichte für die olympiade 2006 fertig wird? kann ich mir nicht vorstellen. noch knapp 80 tage dann geht´s los...
an der uni standard programm. letzte woche nochmal zwei prüfungen runtergerissen, somit bleiben noch zwei übrig. wenn alles läuft wie geplant ist die letzte prüfung am 16. dicembre, d.h. ich komm kurz vor weihnachten nach hause. also aufgepasst: die letzten vier wochen tickern, dann bin ich wieder bei uns unterwegs...

pixx