ROMA

25. März 2005

...so far, so good. bin wieder hergestellt. zumindest fast. über ostern noch etwas erholung - dann passt das wieder. alles etwas daneben gegangen. naja, niederlage einge-steckt und weiter geht´s. bleib jetzt in germania und werd weiter studieren. also alles beim alten...

16. März 2005

...war beim arzt: diagnose lungenentzündung. projekt rom ist somit abgebrochen...

15. März 2005

...lag die letzten tage im bett. es geht mir ziemlich schlecht. gripperückfall extrem. nach zwei schlaflosen
nächten habe ich mit Jule beschlossen einen rückflug zu buchen. muss einen deutschen arzt aufsuchen. maschine fliegt heute abend über nürnberg nach karlsruhe...

10. März 2005

...colosseo e circo massimo. nach einer kurzen bus-technischen einweisung von jule fühlte ich mich in der lage den weg von salario bis ans colosseo zu meistern. doch zu früh gefreut: neben der buslinie 60 express gibt´s eben auch noch die buslinie 60. nun gut ich lies mir dann von einer älteren dame erklären, dass es mit der 60 impossibile sei ans colosseo zu kommen. okay. nachdem das geklärt war fand ich dann ein paar minuten später auch die 60 express und auch die richtige richtung...
durch den umstand, dass ich wohl eine oder zwei stationen zu früh ausgestiegen bin (kann ja nur mir passieren), kam ich in den genuss das monumento nazionale a vittorio emanuelle II am piazza venezia vor augen zu haben. schönes ding. kurz in die karte geschaut - okay richtige richtung. ein paar meter weiter sah ich am ende der strasse die mächtigen bögen des colosseo empor steigen. da haben sich die römer nicht lumpen lassen. na gut - das eine oder andere baugerüst war zu sehn, aber das konnte meine beeindruckung nicht mindern. kurze pause vor dieser kulisse.
der circo massimo ist praktisch ums eck. also auf zum historischen platz. etwas enttäuscht lief ich über eine riesen wiese mit schotterbahnen. der glanz war weg. ich gebe zu vom circo massimo hab ich mir mehr versprochen.
die kurze enttäuschung wurde mir aber durch das wetter versüsst. wer kann behaupten anfang märz einen spaziergang bei 25 grad in rom gemacht zu haben...

8. März 2005

...ciao roma. 15.45 Uhr angekommen in roma termini. aber von vorne...pünktliche abfahrt um halb zehn von zu haus. mit mum und dad im auto fahre ich richtung baden-baden. 11.00 Uhr einmarsch in die abfertigungs-halle von ryanair im baden-airpark. wie schon geahnt gibt es probleme mit meinem gepäck - zu schwer und zu gross. die dame am check-in schalter hat aber verständnis - läßt mich die taschen umpacken und gibt grünes licht.
13.00 Uhr ryanair flug 9624 hebt ab und erreicht nach nur 15 minuten die alpen. hier oben ist geiles wetter - sonnenschein. nach weiteren fünf minuten eröffnet sich der blick auf den lago maggiore. etwas turbulenter flug, aber nach 1 stunde 10 ist die landung in sicht. respekt. der pilot hat´s krachen lassen, ist aber der meinung, dass er die maschine im wahrsten sinne des wortes aufschlagen lassen muss.
jetzt beginnt für mich der eher stressige teil der reise. bus bis metro station, danach mit der metro bis termini. knapp zwei stunden später bin ich da. geschafft.
meine belohnung für die letzten zwei stunden? Jule. endlich...

7. März 2005

...bin grad am packen. ob das ganze zeug wohl in meine tasche geht? ich weiss es nicht - wahrscheinlich läuft´s auf übergepäck raus. danke ryanair für die 15kg. ansonsten hab ich alles am start. morgen geht´s los - dann wird roma gerockt...

pixx

http://www.comune.roma.it/